Liebe Skifreunde,
das Sommerprogramm des SKI-CLUB RHÖN FULDA e.V. läuft gut an und die geplanten Aktivitäten konnten bei gutem Wetter mit zahlreichen Besuchern stattfinden.
Familien-Zelten 2024
20 Zelte waren wieder um die Hütte aufgebaut und 33 Erwachsene mit insgesamt 35 Kindern erlebten wieder ein sportliches, fröhliches Wochenende. Nach dem Zeltaufbau gab es leckere Pizza und Zwibbelsploatz aus dem neuen Pizzaofen. Alle saßen dann noch in gemütlicher Runde zusammen uns tauschten die aktuellen Erlebnisse aus.
Am Samstag wartete ein Highlight auf die Kids. Erstmals nahm unser Verein an der DSV-Sommer Ski-Olympiade teil. Alle Kinder und Jugendlichen waren hierzu herzlich eingeladen. Gemeinsam mit dem DSV richteten wir 5 Stationen (Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit), die die Kidsgruppen durchlaufen mussten. Am Ende wurde eine Vereinswertung ermittelt und die besten Teams aus den einzelnen Altersgruppen gehen in die Bundeswertung ein. Ich hoffe, dass wir einen achtbaren Rang erzielen werden.
Nachmittags fand wieder das legendäre „Völkerball-Spiel“ Jung gegen Alt statt, bei dem die Kinder knapp gewonnen haben. Statt der noch geplanten Wanderung auf den Simmelsberg chillten die Erwachsenen in der Sonne oder Halbschatten und die Kinder nutzten den Bewegungsparcours oder suchten Abenteuer in der Schlucht. Abends gab es Leckeres vom Grill und hausgemachte Salate.
Nach dem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen wurde wieder gepackt und Planungen für die nächsten Veranstaltungen mit Mario angestellt!
Ski-Club Sommerfest 2024
Der Rhöner Wettergott war den Skiclub-Freunden wieder wohlgesonnen und schenkte den über 180 Besuchern einen sonnigen, herrlich kühlen Sommertag.
„Ich bin sehr zufrieden“, erklärte Vorsitzender Hermann Veldung am Ende des Sommerfestes des Ski-Clubs Rhön Fulda (SCR)., alle Gäste, und es waren dieses Jahr viele, waren zufrieden. Die Kinder und Jugendlichen konnten die neuen Spiel- und Turngeräte des Bewegungsparcours an der Skihütte ausprobieren oder sich in der wieder aufgebauten Schlucht tummeln, mit Bobbycars fahren oder aber bei den traditionellen Spielen ihre Fähigkeiten beweisen. Sie hatten alle ihren Spaß.
Den hatten auch die Erwachsenen. Für die SCR-Mitglieder bietet das Sommerfest immer eine willkommene Gelegenheit zum Austausch und zum Wiedersehen. Zudem können sie sich einen Eindruck über das tolle Hüttengelände und die Hütte sowie über die vielen Aktivitäten des Vereins verschaffen. Für das leibliche Wohl war bei Flammkuchen, Gegrilltem, Kaffee und hausgemachten Kuchen bestens gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Kuppenstürmer (Mario Happ und Nikolai Vonderlehr).
Und es gab auch Ehrungen. Der Vorsitzende des Sportkreises Fulda, Harald Piaskowski, zeichnete gleich drei SCR-Vorstands- und Ehrenmitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. Ohne diese Mitglieder würden die Sportvereine nicht existieren können, ihr Einsatz bürgt für Leben im Verein. Piaskowski überreichte Ehrenurkunden des Landessportbundes an den langjährigen Vorsitzenden Hermann Veldung, der Dutzende von Großprojekten vom Liftbau bis zur Sanierung der Hütte begleitete, an Lutz Meissner, der seit vielen Jahrzehnten die Abteilung nordisch leitet und die Skigymnastik eine halbe Ewigkeit betreut, sowie Karsten Scholz, der viele Jahre für den Bereich Rennsport zuständig war und immer bereitsteht, wenn es darum geht, bei der Sanierung der Hütte oder des Geländes zu helfen.
Bild: Hary Piaskowski, Ass. Martina Skarda, Lutz Meissner, Hermann Veldung, Karsten Scholz
Gleich im Anschluss wurde Brigitte Trost-Veldung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sie ist seit fast einem Vierteljahrhundert Schriftführerin und organisiert die Skifahrten des SCR, sagte der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Herbert.
(s. folgenden Bericht)
Presse Rainer Ickler
Sie kann einfach nicht Nein sagen
Brigitte Trost-Veldung erhält Ehrenmitgliedschaft des SKI-CLUB „RHÖN“ FULDA e.V.
Sie kümmert sich um jeden, der etwas auf dem Herzen trägt, hat für alle ein offenes Ohr und kann nur schlecht oder im Grunde gar nicht nein sagen, wenn sie um einen Gefallen gebeten wird. Brigitte Trost-Veldung sind ihre Mitmenschen nicht egal. Was ein Segen für den Ski-Club „Rhön“ Fulda, dem sie seit 26 Jahren angehört und der ihr jetzt die Ehrenmitgliedschaft verleiht.
Brigitte übernimmt Verantwortung. Sie duckt sich nicht weg, wenn eine Aufgabe ansteht. Sei es die Organisation der Skifahrten, des Skibasars, der Sommer- und Oktoberfeste, der Arbeitseinsätze auf der Hütte: überall ist Brigitte beteiligt und treibt die Themen voran. Damit ist sie ein wichtiger Pfeiler in der Gesamtkonstruktion des Vereins. Ohne die langjährige Schriftführerin, die dieses Amt seit 23 Jahren innehat, würde der übrige Vorstand zunächst einmal dumm aus der Wäsche schauen. Denn viele wichtige Aufgaben würden schlichtweg nicht mehr erledigt.
Seit dem Jahr 2001 heißt es für die Teilnehmer der Skifahrten: In den Bus einsteigen und der Urlaub beginnt – denn Brigitte, die schon mit ihren Eltern im schweizerischen Grindelwald das Skifahren erlernt hatte, hat schon alles geregelt. In den vergangenen 23 Jahren hat sie zusammen mit Hermann 79 Skifahrten auf die Beine gestellt. Übrigens: Für Hermann wird es im November dieses Jahres die 100. Skifahrt sein, die er mit-organisiert und natürlich mitfährt. Die Arbeit beginnt bei der Ausschreibung und dem Buchen der Hotels mit den Verhandlungen über Zimmerpreise oder Extras, geht über die Zimmereinteilung, bei der viele Sonderwünsche unter einen Hut gebracht werden müssen, bis hin zum Suchen des passenden Busunter-nehmens.
Mit Bus und Unterkunft ist die Arbeit nicht zu Ende: Es müssen Teilnehmerlisten erstellt, Skigruppen eingeteilt, der Fahrtenpreis kalkuliert oder mit dem Hotel abgerechnet werden. Der gebündelte Kauf der Liftkarten gleicht mittlerweile einem Glücksspiel: Die Liftgesellschaften geben nur noch nennenswerte Rabatte an Frühbucher – oft schon dann, wenn die endgültige Zahl der Teilnehmer noch nicht feststeht. Brigitte und Hermann haben indes oft ein glückliches Händchen und genug Kalkül bewiesen, damit die Skifahrer nicht zu viel bezahlen müssen. Und am Ende der schönen Sause musste mit bislang insgesamt 3.500 beziehungsweise 850 verschiedenen Teilnehmern auch die Endabrechnung erfolgen. Da vergehen Stunden. Selbst wenn Brigitte mittlerweile eine große Erfahrung angesammelt hat. Und wer schon mal mit dabei war, der weiß: Für einen Imbiss während der Fahrt sorgen Hermann und Brigitte auch. Urlaub von Anfang an eben.
Bild: Schöneben Jan. 2024
Mit den Skifahrten ist es nicht getan: Wenn im November der Skibasar ansteht, dann teilt Brigitte die Helfer ein und organisiert auch deren Verpflegung, bereitet mit Hermann zusammen die Hütten-/Sommer- oder Oktoberfeste vor und organisiert Hütten- und andere Arbeitseinsätze. Denn ohne Mampf kein Kampf. „Die Brigitte ist halt eine Vereinsnudel“, sagt ihr Hermann lachend, mit dem sie seit November 2020 verheiratet ist. So war sie stolze 27 Jahre Vorsitzende des Gesangvereins Chortissimo Rhönklang Edelzell und hat in dieser Zeit Fahrten in die russischen und französischen Partnerstädte von Fulda organisiert. Auch mit den Hartmann Harmonists reiste sie nach Sergijew Possad. Für die Gymnasiallehrerin mit den Fächern Französisch und Russisch kein Problem.
Zwei Jungs und zwei Mädchen, dazu acht Enkelkinder: Das ist ihre reiche Kinderschar, die auch jetzt zum 70. Geburtstag der Mama und Oma gerne auf die Skihütte zum Gratulieren gekommen waren. Leider war aus dem gemeinsamen Skifahren im Januar nichts geworden, weil Brigitte einen schweren Skiunfall erlitten hatte, von dem sie sich aber gut erholt hat. Vielleicht wedelt sie ja im nächsten Winter mit einigen ihrer acht Enkel die Hänge hinunter – sobald die Skifahrt wieder sauber organisiert ist.
Bild: Oliver Schneider, Brigitte Trost-Veldung, Sebastian Herbert
Presse Alexander Gies
Termine 2024
So. 29.09.24 11:00 Oktoberfest (Markus, Hermann)
Mi. 02. – Fr. 04.10.24 Kinder-Wandern/Radfahren (Mario)
Sa. 05.10.24 09:30 Frankenlandfahrt – Abf. Parkpl. Petersb.-Waidesgrund (Manfred + Ewald)
Sa. 02.11.24 10:00 Arbeitseinsatz – Wintervorbereitung (Markus)
So. 10.11.24 08:00 Skibasar Propsteihaus (Hermann, Brigitte)
So. 24.11.24 10:00 Backen Bio-Hof Gensler (Dr. Anja Kintzi-Schultheis)
So. 01. – Do. 05.12.24 Gletscher-Ski-Safari Zwieselstein/Ötztal (Brigitte)
So. 08.12.24 13:00 Nikolausfeier Skihütte (Mario)
Der Nikolaus kommt – Familienweihnacht am Simmelsberg
Kinder u. Jugend, VeranstaltungenLiebe Kinder und Eltern,
am 8.12.24 hat sich wieder ein großer Gast in unserer Skihütte angekündigt. Der Nikolaus kommt zu uns, um mit uns gemeinsam einen schönen Adventsnachmittag zu verbringen. Wer möchte, darf auch gerne ein Gedicht aufsagen oder eine Weihnachtsgeschichte mitbringen.
Wir treffen uns um 13 Uhr an der Skihütte. Zuerst machen wir eine kleine Familienwanderung auf den Simmelsberg. Dort erwartet alle ein warmes Getränk. Sollte Schnee liegen, so bringt gerne euren Schlitten oder Bob mit, mit dem wir dann die Piste hinuntersausen können.
Danach wollen wir gemeinsam Kaffee trinken, Kuchen und Plätzchen essen. Wenn jede Familie eine Kleinigkeit für das Buffet mitbringt, sollte dies ausreichen.
Im Anschluss kommt der Nikolaus. Dann lassen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.
Um besser planen zu können, ist es unbedingt notwendig, dass ihr euch für diesen Nachmittag anmeldet. Bitte schreibt mir kurz eine Mail an jugendwart@scr-fulda.de.
Für den Nikolaus ist es wichtig, dass er weiß, wie viele Kinder von jeder Familie vor Ort anwesend sind, damit er die Geschenke besser planen kann.
Wir sammeln vor Ort einen kleinen Unkostenbeitrag von 5 € pro Kind ein. Bitte das Geld passend mitbringen.
Bitte meldet euch bis zum 1.12.24 zurück. Dann hat der Nikolaus noch genug Zeit, sich um die Geschenke zu kümmern.
Viele vorweihnachtliche Grüße,
euer Mario
Kleine Wandergruppe auf Frankenlandfahrt
Wanderungen/AusflügeNur eine kleine, aber trotzdem gesellige und harmonische Truppe aus dem Skiclub machte sich Anfang Oktober auf zur Frankenlandfahrt, die erneut von Ewald Becker und Manfred Günther in bewährter Weise organisiert worden war.
Die zwölf Teilnehmer fuhren erstmals mit Kleinbussen ihrem Ziel entgegen, weil eine Fahrt im großen Bus nicht zu bezahlen gewesen wäre. Ziel war diesmal Obereisenheim im Landkreis Würzburg, nicht allzu weit entfernt von Volkach. Von dort ging es bei Sonnenschein zu Fuß etwa fünf Kilometer durch die Weinberge nach Untereisenheim, wo die Truppe eine Rast einlegte. Für eine Brotzeit mit Getränken hatte dankenswerterweise die Familie Reinhardt gesorgt. Nach der Rückkehr nach Obereisenheim wartete noch eine Kaffeepause auf die Wanderer, bevor es zum Schlusshock in geselliger Runde in den Weinkeller Reich ging. Gegen halb sechs brach die Wandertruppe mit den Bussen nach Hause auf.
27 Kids hatten viel Spaß beim Aktiv-Wochenende
Kinder u. Jugend, Veranstaltungen„Das Aktivwochenende war echt der Hammer.“ Jugendwart Mario Happ ist immer noch ganz begeistert vom Kinder-Aktiv-Wochenende, das Anfang Oktober auf der Hütte stattgefunden hat.
In seinem Rückblick schreibt er: „Wir waren mit 27 Kids und 4 Betreuern unterwegs. Gino, Noemi und Emma haben mich bei der Betreuung unterstützt. Am Mittwoch bezogen wir die Hütte, abends gab es eine Nachtwanderung auf den Simmelsberg. Dies war für die Kids superspannend, da das Wetter sehr nebelig und gruselig war. Am Donnerstag sind wir dann nach Gersfeld gewandert, mit dem Bus auf die Wasserkuppe gefahren und sind dort 2 Runden Bob gefahren. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, sodass wir nach 2h wieder zurück zur Skihütte sind. Vorher gab es noch in der Märchenwiesenhütte eine große Portion Pommes für die Kids als Stärkung. Abends haben wir dann Spiele zusammengespielt.
Am Freitagmorgen haben wir gebastelt. Es wurden Schwäne und Rennautos aus Holz zusammengebaut und angemalt. Diese durften dann mit nach Hause genommen werden. Nach dem Grillen mittags kamen dann die Eltern zum Abholen. Es wurden Kuchen mitgebracht und wir haben zusammen noch Kaffee getrunken und danach die Hütte aufgeräumt. Es waren wieder, obwohl das Wetter nicht mitgespielt hat, tolle drei Tage am Simmelsberg. Die Kids und Betreuer hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.“
Newsletter Oktober 2024
AllgemeinLiebe Skifreunde,
unsere Skihütte benötigt mal wieder Eure tatkräftige Unterstützung. Noch vor dem Winter wollen wir die Duschen im Keller komplett erneuern. Die Arbeiten dazu beginnen am kommenden Dienstag, 29. Oktober, morgens. An diesem und am darauffolgenden Tag benötigen wir fleißige Helfer. Es ist wirklich wichtig. Für Verpflegung ist natürlich gesorgt. Meldet Euch bei Hermann telefonisch oder per E-Mail an info@scr-fulda.de.
Der nächste Arbeitseinsatz steht bereits am Samstag, 2. November, um 10 Uhr an. Dann wollen wir die Hütte und das Gelände mit dem Skilift auf den Winter vorbereiten. Diese Arbeiten sind notwendig, damit wir vielleicht doch ein paar schöne Skitage in guter Gesellschaft auf der Hütte verbringen können. Meldet Euch per E-Mail an. Dankeschön.
Merkt Euch bitte auch den Skibasar im Propsteihaus Petersberg am Sonntag, 10. November, vor. Die größte Auswahl an Skiausrüstung erwartet Euch hier und das mit guter Beratung. Wer nicht zum Helfen kommen kann (siehe die Mail von Hermann am Dienstag, 22. Oktober), der sucht vielleicht für sich und seine Familie ein paar neue Skier oder Skischuhe. Ware wird angenommen von 10 bis 12.30 Uhr. Ab 12.45 bis 16 Uhr findet der Verkauf statt. Kaffee und Kuchen sowie Getränke stehen bereit. Sagt es auch Euren Bekannten und Verwandten weiter!
Zwei Wochen später, genau am Sonntag, 24. November, ab 10 Uhr lädt Dr. Anja Kintzi-Schultheis die Kinder wieder zum Plätzchenbacken auf den Bio-Hof Gensler in Poppenhausen ein. Anmeldungen sind per E-Mail erbeten an dr-kintzi-schultheis@web.de – bitte auf die Anmeldebestätigung der E-Mail achten. Max. 30 Kinder bis ca. 14 Jahren können teilnehmen. Pro Familie ist nur eine Begleitperson möglich. Diese „nicht mitbackenden“ Eltern und alle „backende“ Kinder zahlen jeweils 10 Euro. Für Getränke ist gesorgt. Die nicht beteiligten Eltern können sich in dieser Zeit wieder zu einer Wanderung zur Enzianhütte verabreden. Wenn sie nach ein, zwei Bier zurückgekehrt sind, sind auch die Plätzchen fertig. Um 13 Uhr schließt die Backstube ihre Pforten.
Vor Weihnachten gibt es noch eine schöne Veranstaltung für die Kinder und auch die Eltern auf der Skihütte. Darüber informiert Jugendwart Mario Happ rechtzeitig.
2. Kids-Aktivwochenende am Simmelsberg
Kinder u. JugendLiebe Kids und Eltern des Skiclubs,
vom 2.10. – 4.10.24 findet unser diesjähriges Aktivwochenende an der Skihütte statt. Hierzu sind alle Kinder ab der 3. Schulklasse herzlich eingeladen.
Insgesamt können 25 Kinder teilnehmen. Die Kosten belaufen sich auf 10 € pro Kind. Anmeldungen erfolgen per E-Mail an: jugendwart@scr-fulda.de (Bitte vollständigen Namen des Kindes, Geburtsdatum und Handynummer eines Elternteils mit angeben.)
Die ersten 25 Anmeldungen können leider nur berücksichtigt werden, da wir in der Hütte nicht mehr Schlafmöglichkeiten haben. Sollten es mehr Anmeldungen geben, werde ich eine Warteliste einrichten. Alle Mitglieder werden per Mail informiert, wenn das Wochenende ausgebucht ist.
Was erwartet euch?
Am Mittwoch findet die Anreise statt. Eure Eltern bringen euch ab 17 Uhr zur Hütte. Danach werden wir die Hütte beziehen, das Gelände bespielen, abends gemeinsam Essen und eine Nachtwanderung machen.
Am Donnerstag wandern wir nach dem Frühstück nach Gersfeld. Von dort bringt uns ein Bus auf die Wasserkuppe. Nachmittags fahren wir mit dem Bus von der Wasserkuppe zurück zur Hütte. Nach dem Abendessen erwartet euch ein Spieleabend in der Hütte.
Am Freitag spielen wir nach dem Frühstück an der Hütte. Mittags wird der Grill angeheizt und zum Kaffee und Kuchen sind die Eltern herzlich eingeladen. Wir benötigen hierfür noch Kuchenspenden (bitte in der Mail kurz mit angeben, ob ihr einen Kuchen mitbringt). Nach dem Kuchenessen räumen wir die Hütte auf und eure Eltern nehmen euch mit nach Hause.
Wenn euch dieses Angebot gefällt, dann meldet euch schnell per Mail an.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ein genauer Ablaufplan, Packliste usw. bekommt ihr nach der Anmeldung.
Ich freue mich gemeinsam mit den anderen Betreuerinnen und Betreuern auf euch,
euer Mario (Jugendwart SCR Fulda)
Newsletter Juli 2024
NewsLiebe Skifreunde,
das Sommerprogramm des SKI-CLUB RHÖN FULDA e.V. läuft gut an und die geplanten Aktivitäten konnten bei gutem Wetter mit zahlreichen Besuchern stattfinden.
Familien-Zelten 2024
20 Zelte waren wieder um die Hütte aufgebaut und 33 Erwachsene mit insgesamt 35 Kindern erlebten wieder ein sportliches, fröhliches Wochenende. Nach dem Zeltaufbau gab es leckere Pizza und Zwibbelsploatz aus dem neuen Pizzaofen. Alle saßen dann noch in gemütlicher Runde zusammen uns tauschten die aktuellen Erlebnisse aus.
Am Samstag wartete ein Highlight auf die Kids. Erstmals nahm unser Verein an der DSV-Sommer Ski-Olympiade teil. Alle Kinder und Jugendlichen waren hierzu herzlich eingeladen. Gemeinsam mit dem DSV richteten wir 5 Stationen (Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit), die die Kidsgruppen durchlaufen mussten. Am Ende wurde eine Vereinswertung ermittelt und die besten Teams aus den einzelnen Altersgruppen gehen in die Bundeswertung ein. Ich hoffe, dass wir einen achtbaren Rang erzielen werden.
Nachmittags fand wieder das legendäre „Völkerball-Spiel“ Jung gegen Alt statt, bei dem die Kinder knapp gewonnen haben. Statt der noch geplanten Wanderung auf den Simmelsberg chillten die Erwachsenen in der Sonne oder Halbschatten und die Kinder nutzten den Bewegungsparcours oder suchten Abenteuer in der Schlucht. Abends gab es Leckeres vom Grill und hausgemachte Salate.
Nach dem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen wurde wieder gepackt und Planungen für die nächsten Veranstaltungen mit Mario angestellt!
Ski-Club Sommerfest 2024
Der Rhöner Wettergott war den Skiclub-Freunden wieder wohlgesonnen und schenkte den über 180 Besuchern einen sonnigen, herrlich kühlen Sommertag.
„Ich bin sehr zufrieden“, erklärte Vorsitzender Hermann Veldung am Ende des Sommerfestes des Ski-Clubs Rhön Fulda (SCR)., alle Gäste, und es waren dieses Jahr viele, waren zufrieden. Die Kinder und Jugendlichen konnten die neuen Spiel- und Turngeräte des Bewegungsparcours an der Skihütte ausprobieren oder sich in der wieder aufgebauten Schlucht tummeln, mit Bobbycars fahren oder aber bei den traditionellen Spielen ihre Fähigkeiten beweisen. Sie hatten alle ihren Spaß.
Den hatten auch die Erwachsenen. Für die SCR-Mitglieder bietet das Sommerfest immer eine willkommene Gelegenheit zum Austausch und zum Wiedersehen. Zudem können sie sich einen Eindruck über das tolle Hüttengelände und die Hütte sowie über die vielen Aktivitäten des Vereins verschaffen. Für das leibliche Wohl war bei Flammkuchen, Gegrilltem, Kaffee und hausgemachten Kuchen bestens gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Kuppenstürmer (Mario Happ und Nikolai Vonderlehr).
Und es gab auch Ehrungen. Der Vorsitzende des Sportkreises Fulda, Harald Piaskowski, zeichnete gleich drei SCR-Vorstands- und Ehrenmitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. Ohne diese Mitglieder würden die Sportvereine nicht existieren können, ihr Einsatz bürgt für Leben im Verein. Piaskowski überreichte Ehrenurkunden des Landessportbundes an den langjährigen Vorsitzenden Hermann Veldung, der Dutzende von Großprojekten vom Liftbau bis zur Sanierung der Hütte begleitete, an Lutz Meissner, der seit vielen Jahrzehnten die Abteilung nordisch leitet und die Skigymnastik eine halbe Ewigkeit betreut, sowie Karsten Scholz, der viele Jahre für den Bereich Rennsport zuständig war und immer bereitsteht, wenn es darum geht, bei der Sanierung der Hütte oder des Geländes zu helfen.
Bild: Hary Piaskowski, Ass. Martina Skarda, Lutz Meissner, Hermann Veldung, Karsten Scholz
Gleich im Anschluss wurde Brigitte Trost-Veldung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sie ist seit fast einem Vierteljahrhundert Schriftführerin und organisiert die Skifahrten des SCR, sagte der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Herbert.
(s. folgenden Bericht)
Presse Rainer Ickler
Sie kann einfach nicht Nein sagen
Brigitte Trost-Veldung erhält Ehrenmitgliedschaft des SKI-CLUB „RHÖN“ FULDA e.V.
Sie kümmert sich um jeden, der etwas auf dem Herzen trägt, hat für alle ein offenes Ohr und kann nur schlecht oder im Grunde gar nicht nein sagen, wenn sie um einen Gefallen gebeten wird. Brigitte Trost-Veldung sind ihre Mitmenschen nicht egal. Was ein Segen für den Ski-Club „Rhön“ Fulda, dem sie seit 26 Jahren angehört und der ihr jetzt die Ehrenmitgliedschaft verleiht.
Brigitte übernimmt Verantwortung. Sie duckt sich nicht weg, wenn eine Aufgabe ansteht. Sei es die Organisation der Skifahrten, des Skibasars, der Sommer- und Oktoberfeste, der Arbeitseinsätze auf der Hütte: überall ist Brigitte beteiligt und treibt die Themen voran. Damit ist sie ein wichtiger Pfeiler in der Gesamtkonstruktion des Vereins. Ohne die langjährige Schriftführerin, die dieses Amt seit 23 Jahren innehat, würde der übrige Vorstand zunächst einmal dumm aus der Wäsche schauen. Denn viele wichtige Aufgaben würden schlichtweg nicht mehr erledigt.
Seit dem Jahr 2001 heißt es für die Teilnehmer der Skifahrten: In den Bus einsteigen und der Urlaub beginnt – denn Brigitte, die schon mit ihren Eltern im schweizerischen Grindelwald das Skifahren erlernt hatte, hat schon alles geregelt. In den vergangenen 23 Jahren hat sie zusammen mit Hermann 79 Skifahrten auf die Beine gestellt. Übrigens: Für Hermann wird es im November dieses Jahres die 100. Skifahrt sein, die er mit-organisiert und natürlich mitfährt. Die Arbeit beginnt bei der Ausschreibung und dem Buchen der Hotels mit den Verhandlungen über Zimmerpreise oder Extras, geht über die Zimmereinteilung, bei der viele Sonderwünsche unter einen Hut gebracht werden müssen, bis hin zum Suchen des passenden Busunter-nehmens.
Mit Bus und Unterkunft ist die Arbeit nicht zu Ende: Es müssen Teilnehmerlisten erstellt, Skigruppen eingeteilt, der Fahrtenpreis kalkuliert oder mit dem Hotel abgerechnet werden. Der gebündelte Kauf der Liftkarten gleicht mittlerweile einem Glücksspiel: Die Liftgesellschaften geben nur noch nennenswerte Rabatte an Frühbucher – oft schon dann, wenn die endgültige Zahl der Teilnehmer noch nicht feststeht. Brigitte und Hermann haben indes oft ein glückliches Händchen und genug Kalkül bewiesen, damit die Skifahrer nicht zu viel bezahlen müssen. Und am Ende der schönen Sause musste mit bislang insgesamt 3.500 beziehungsweise 850 verschiedenen Teilnehmern auch die Endabrechnung erfolgen. Da vergehen Stunden. Selbst wenn Brigitte mittlerweile eine große Erfahrung angesammelt hat. Und wer schon mal mit dabei war, der weiß: Für einen Imbiss während der Fahrt sorgen Hermann und Brigitte auch. Urlaub von Anfang an eben.
Bild: Schöneben Jan. 2024
Mit den Skifahrten ist es nicht getan: Wenn im November der Skibasar ansteht, dann teilt Brigitte die Helfer ein und organisiert auch deren Verpflegung, bereitet mit Hermann zusammen die Hütten-/Sommer- oder Oktoberfeste vor und organisiert Hütten- und andere Arbeitseinsätze. Denn ohne Mampf kein Kampf. „Die Brigitte ist halt eine Vereinsnudel“, sagt ihr Hermann lachend, mit dem sie seit November 2020 verheiratet ist. So war sie stolze 27 Jahre Vorsitzende des Gesangvereins Chortissimo Rhönklang Edelzell und hat in dieser Zeit Fahrten in die russischen und französischen Partnerstädte von Fulda organisiert. Auch mit den Hartmann Harmonists reiste sie nach Sergijew Possad. Für die Gymnasiallehrerin mit den Fächern Französisch und Russisch kein Problem.
Zwei Jungs und zwei Mädchen, dazu acht Enkelkinder: Das ist ihre reiche Kinderschar, die auch jetzt zum 70. Geburtstag der Mama und Oma gerne auf die Skihütte zum Gratulieren gekommen waren. Leider war aus dem gemeinsamen Skifahren im Januar nichts geworden, weil Brigitte einen schweren Skiunfall erlitten hatte, von dem sie sich aber gut erholt hat. Vielleicht wedelt sie ja im nächsten Winter mit einigen ihrer acht Enkel die Hänge hinunter – sobald die Skifahrt wieder sauber organisiert ist.
Bild: Oliver Schneider, Brigitte Trost-Veldung, Sebastian Herbert
Presse Alexander Gies
Termine 2024
So. 29.09.24 11:00 Oktoberfest (Markus, Hermann)
Mi. 02. – Fr. 04.10.24 Kinder-Wandern/Radfahren (Mario)
Sa. 05.10.24 09:30 Frankenlandfahrt – Abf. Parkpl. Petersb.-Waidesgrund (Manfred + Ewald)
Sa. 02.11.24 10:00 Arbeitseinsatz – Wintervorbereitung (Markus)
So. 10.11.24 08:00 Skibasar Propsteihaus (Hermann, Brigitte)
So. 24.11.24 10:00 Backen Bio-Hof Gensler (Dr. Anja Kintzi-Schultheis)
So. 01. – Do. 05.12.24 Gletscher-Ski-Safari Zwieselstein/Ötztal (Brigitte)
So. 08.12.24 13:00 Nikolausfeier Skihütte (Mario)
Hütten-/Sommerfest am 7. Juli 2024
Allgemein, VeranstaltungenWir laden alle Mitglieder und Freunde des Vereins zum traditionellen Hütten-/Sommerfest kurz vor den Sommerferien auf die Hütte am Simmelsberg / Schwedenschanze ein.
Für das leibliche Wohl (Fassbier, verschiedene alkoholfreie Getränke, Bratwürste, Steaks, Flammkuchen, Salate, Kaffee und hausgemachter Kuchen) ist wie immer bestens gesorgt. Für unsere jungen und “älteren” Kinder haben wir wieder viele Spiele vorbereitet, Spielbetrieb ist von 12 bis 15 Uhr. Ab 12:30 Uhr gibt es Livemusik mit „Kuppenstürmer“.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Zum Arbeitsdienst und Aufbau des Sommerfestes am Samstag, 6. Juli, ab 11 Uhr sind freiwillige Helfer sehr willkommen, gerne auch mit Übernachtung!
Außerdem:
Bitte meldet Euch kurzfristig bei Brigitte an: B.Trost-Veldung@scr-fulda.de, 0151 12131484
Ehrungen, Wahlen, Berichte über die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr und eine geplante Strukturänderung waren Themen der Jahreshauptversammlung des SKI-CLUB „RHÖN“ FULDA e.V. (SCR)
Allgemein, NewsDer Vorstand hat ein Leitbild entwickelt, vorgestellt von Alexander Gies, dass die Werte, die Ziele und den Geist, der die Gemeinschaft des SCR verbindet, definiert. Dazu gehören die Attribute: familienfreundlich, naturverbunden und gemeinschaftlich.
Ein immer größerer Verwaltungsaufwand für den ehrenamtlichen Vorstand und viele neue gesetzliche Bestimmungen haben dazu geführt, dass im Vorstand ein Konzept erarbeitet wurde, damit die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden können. „Es sollen mehr Leute angesprochen werden, um aktiv mitzuarbeiten“, erklärte Vorsitzender Hermann Veldung. Die Arbeit soll auf sechs Ressorts verteilt werden. Diese sind: Hütte, Aktion, Sport, Kommunikation, Verwaltung/Geschäftsstelle/Vorstand und Finanzen-Controlling.
Dazu wird eine neue cloudbasierte Vereins-Verwaltungs-Software „easyVerein“ mit einer Mitglieder-App eingeführt. Sie dient der Vereinfachung und Digitalisierung der Verwaltungsaufgaben sowie der besseren Kommunikation im Vorstand und mit den Mitgliedern, sagte Olli Schneider vom Vorstand. Damit werde der Verein mit seinen 915 Mitgliedern zukunftsfähig aufgestellt. Eine dazu notwendige Satzungsänderung wird vorbereitet und soll im nächsten Jahr umgesetzt werden. Alle Mitglieder, die die Jahreshauptversammlung im Gasthof Zum Grünen Baum besucht haben, stimmten für diese geplante Modernisierung.
Vorsitzender: Hermann Veldung, Stellvertreter: Sebastian Herbert. Kassenwart: Andreas Kapp, Sportwart: Oli Schneider. Stellvertreter: Andreas Lippert. Schriftführerin: Brigitte Trost-Veldung, Stellvertreterin: Diana Röder. Jugendwart: Mario Happ. Lehrwart: Noah Baumgart, Stellvertreterin: Hanna Heil, Hüttenwart; Markus Wetter, Stellvertreter: Manfred Röder. Pressewart: Rainer Ickler, Stellvertreter: Alexander Gies.
Sebastian Herbert stellte den neuen Fanartikel-Shop vor, der über die SCR-Website www.scr-fulda.de erreichbar ist, in dem sich alle Mitglieder und Freunde des Vereins attraktive Textilien und Accessoires u.a. mit einem eigenständigen Logo „SC FD“ oder dem klassischen SCR-Logo bedruckt bestellen können.
Jugendwart Mario Happ berichtete von den zahlreichen Veranstaltungen mit den Kindern, dem Bouldern bei Block Barock im Nov. 2023, einem gelungenen Familienzelten mit über 70 Teilnehmern auf dem Gelände der Skihütte. Lagerfeuer, Wanderungen, Spiele und Musik sorgten dafür, dass es ein Riesenspaß wurde. Gruselig, herrlich, lehrreich: Auch das Kids-Aktivwochenende im Herbst mit Nachtwanderung, Waldbegehung mit dem Förster und naturkundlichen Aktivitäten war eine sehr gelungene Veranstaltung. Der Nikolaus beschenkte die kleinen SCR-Mitglieder auf der Hütte, dazu gab es das traditionelle Backen. Alle genannten Veranstaltungen sind auch für dieses Jahr wieder geplant.
Von einer guten Rennsportsaison berichtete Sportwart Olli Schneider. Leider sei so gut wie kein Training vor Ort möglich gewesen. Dies sei für die Nachwuchsgewinnung fatal. Bei den Rennen schnitten Kaya Schneider, Reto Kromp und Jérôme Lippert sehr gut ab. Olli Schneider hofft in diesem Jahr auf mehr Schnee, damit Techniktraining auf der Wasserkuppe möglich werde.
Karsten Scholz 50 Jahre, Dr. Dagmar Meiritz (25 Jahre), Wolfgang Müller (70 Jahre), Franz Detig (75 Jahre), Hermann Veldung (Vorsitzender) – ohne Abbildung: Matthias Heurich (50 Jahre)
Die beiden Skifahrten waren gelungen, berichtete Fahrtenleiterin Brigitte Trost-Veldung. Neuschnee und Sonne pur erlebten die Teilnehmer der Gletscher-Skifahrt im Dezember. Die schon traditionelle Familien-Skifahrt in den Weihnachtsferien mit 35 Familien und 134 Teilnehmern, darunter 65 Kinder, die von sieben Skilehrern angeleitet wurden, war wieder ein großer Erfolg, auch dank der Organisation, Highlights vor Ort, durch Mario Happ.
Kassenwart Andreas Kapp stellte fest: „Der Verein steht finanziell gut da.“
Über den in Eigenleistung errichteten Bewegungsparcours, den neuen Steintisch am Grill, die zum Abenteuerspielplatz umgestaltete Schlucht, hinter der Hütte und den Kauf neuer Matratzen für die Skihütte berichtete Hüttenwart Markus Wetter.
Gut angenommen wird der Senioren-Stammtisch, der jeden ersten Dienstag im Monat angeboten wird. In der Regel wird mit 20 bis 25 Teilnehmern gewandert und danach gibt es ein gemütliches Beisammensein, erklärte Horst Obermayer. Ebenfalls aktiv ist Lutz Meissner, der seit 53 Jahren die Skigymnastik anbietet.
Geehrt wurde u.a. Gottfried Schmidt für seine mehr als 20-jährige Tätigkeit als stellvertretender Hüttenwart, sowie zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue.
Bei den Wahlen wurden die stellvertretenden Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender: Hermann Veldung, Stellvertreter: Sebastian Herbert. Beisitzer: Karsten Scholz, Uli Mager (neu), Kassenwart: Andreas Kapp, Sportwart: Oli Schneider, Stellvertreter: Andreas Lippert, Schriftführerin: Brigitte Trost-Veldung, Stellvertreterin: Diana Röder (neu), Jugendwart: Mario Happ, 1. Lehrwart: Noah Baumgart (neu), Stellvertreterin: Hanna Heil (neu), Hüttenwart: Markus Wetter, Stellvertreter: Manfred Röder (neu), Pressewart: Rainer Ickler, Stellvertreter: Alexander Gies.
HSV Kids Summer Cup
Kinder u. Jugend, VeranstaltungenUnser Verein nimmt zum allerersten Mal an der DSV-Sommer Skiolympiade teil, zu welcher alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen sind.
Gemeinsam mit dem DSV werden 5 Stationen eingerichtet, welche die Kids in Gruppen durchlaufen. Die Stadtionen fordern Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Zum Schluss gibt es eine Vereinswertung und die besten Teams aus den Altersgruppen gehen in die Bundeswertung ein. Weitere Infos folgen bzw. erhaltet ihr unter: https://www.deutscherskiverband.de/breitensport_schule_nachwuchsprojekt_skiolympiade_de,1373330.html
Eure Anmeldung erfolgt bitte per Mail an: jugendwart@scr-fulda.de
Wir freuen uns auf euch!
Dank an scheidenden Lehrwart Stefan Wingenfeld
Allgemein, NewsRund sechs Jahre lang hat Stefan Wingenfeld sein Wissen und Können für den Ski-Club „Rhön“ Fulda e.V. zur Verfügung gestellt, während der Jahreshauptversammlung 2024 übergibt der 56-Jährige den Staffelstab an Übungsleiter Noah Baumgart. Der Verein ist Stefan Wingenfeld für seine geleisteten Dienste sehr dankbar.
Und diese Liste ist umfangreich:
Fünf Jahre wirkte der geprüfte Skilehrer als Übungsleiter und nahm als Lehrwart an den Familienfahrten teil. Auch war er Organisator der Übungsleiter am Skihang und ließ den Ski-Unterricht dort wieder aufleben. Zusammen mit dem Ski-Club Gersfeld kümmerte er sich darum, dass die beiden Vereine gemeinsam parallel zum Renntraining einmal die Woche auf der Wasserkuppe zwei bis drei Skigruppen anbieten konnten. Drei Jahre lang organisierte Wingenfeld die Sommerprogramme für alle SCR-Kinder und Jugendliche. Dazu zählten das Sommer-Skating mit Zertifikat durch die Dom-Skater-Fulda sowie die Mountainbike-Kinder- und Jugend-Touren von der Skihütte aus durch die angrenzende Rhön. Eine außergewöhnliche Ski-Hütten-Tour nach Saalbach konnte leider mangels Interessenten nicht stattfinden.
Stefan Wingenfeld gibt nun die Funktion des Lehrwarts aus beruflichen Gründen zurück. Als Elektroingenieur beim VDE-Institut in Offenbach als Produktmanager ist er stark eingespannt und oft im Ausland unterwegs. Für seine Nachfolge ist der junge Übungsleiter Noah Baumgart vorgesehen, der bereits seit einiger Zeit die Ausbildung der jungen Ski-fahrer übernimmt, zuletzt bei der überaus erfolgreichen Familienskifahrt im Januar 2024 in Schöneben und Nauders. Ski-Club-Vorsitzender Hermann Veldung dankt Stefan Wingenfeld für seine Dienste und wünscht ihm auch für die berufliche Zukunft alles Gute.