Newsletter Juli 2024
Liebe Skifreunde,
das Sommerprogramm des SKI-CLUB RHÖN FULDA e.V. läuft gut an und die geplanten Aktivitäten konnten bei gutem Wetter mit zahlreichen Besuchern stattfinden.
Familien-Zelten 2024
20 Zelte waren wieder um die Hütte aufgebaut und 33 Erwachsene mit insgesamt 35 Kindern erlebten wieder ein sportliches, fröhliches Wochenende. Nach dem Zeltaufbau gab es leckere Pizza und Zwibbelsploatz aus dem neuen Pizzaofen. Alle saßen dann noch in gemütlicher Runde zusammen uns tauschten die aktuellen Erlebnisse aus.
Am Samstag wartete ein Highlight auf die Kids. Erstmals nahm unser Verein an der DSV-Sommer Ski-Olympiade teil. Alle Kinder und Jugendlichen waren hierzu herzlich eingeladen. Gemeinsam mit dem DSV richteten wir 5 Stationen (Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Geschicklichkeit), die die Kidsgruppen durchlaufen mussten. Am Ende wurde eine Vereinswertung ermittelt und die besten Teams aus den einzelnen Altersgruppen gehen in die Bundeswertung ein. Ich hoffe, dass wir einen achtbaren Rang erzielen werden.
Nachmittags fand wieder das legendäre „Völkerball-Spiel“ Jung gegen Alt statt, bei dem die Kinder knapp gewonnen haben. Statt der noch geplanten Wanderung auf den Simmelsberg chillten die Erwachsenen in der Sonne oder Halbschatten und die Kinder nutzten den Bewegungsparcours oder suchten Abenteuer in der Schlucht. Abends gab es Leckeres vom Grill und hausgemachte Salate.
Nach dem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen wurde wieder gepackt und Planungen für die nächsten Veranstaltungen mit Mario angestellt!
Ski-Club Sommerfest 2024
Der Rhöner Wettergott war den Skiclub-Freunden wieder wohlgesonnen und schenkte den über 180 Besuchern einen sonnigen, herrlich kühlen Sommertag.
„Ich bin sehr zufrieden“, erklärte Vorsitzender Hermann Veldung am Ende des Sommerfestes des Ski-Clubs Rhön Fulda (SCR)., alle Gäste, und es waren dieses Jahr viele, waren zufrieden. Die Kinder und Jugendlichen konnten die neuen Spiel- und Turngeräte des Bewegungsparcours an der Skihütte ausprobieren oder sich in der wieder aufgebauten Schlucht tummeln, mit Bobbycars fahren oder aber bei den traditionellen Spielen ihre Fähigkeiten beweisen. Sie hatten alle ihren Spaß.
Den hatten auch die Erwachsenen. Für die SCR-Mitglieder bietet das Sommerfest immer eine willkommene Gelegenheit zum Austausch und zum Wiedersehen. Zudem können sie sich einen Eindruck über das tolle Hüttengelände und die Hütte sowie über die vielen Aktivitäten des Vereins verschaffen. Für das leibliche Wohl war bei Flammkuchen, Gegrilltem, Kaffee und hausgemachten Kuchen bestens gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Kuppenstürmer (Mario Happ und Nikolai Vonderlehr).
Und es gab auch Ehrungen. Der Vorsitzende des Sportkreises Fulda, Harald Piaskowski, zeichnete gleich drei SCR-Vorstands- und Ehrenmitglieder für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. Ohne diese Mitglieder würden die Sportvereine nicht existieren können, ihr Einsatz bürgt für Leben im Verein. Piaskowski überreichte Ehrenurkunden des Landessportbundes an den langjährigen Vorsitzenden Hermann Veldung, der Dutzende von Großprojekten vom Liftbau bis zur Sanierung der Hütte begleitete, an Lutz Meissner, der seit vielen Jahrzehnten die Abteilung nordisch leitet und die Skigymnastik eine halbe Ewigkeit betreut, sowie Karsten Scholz, der viele Jahre für den Bereich Rennsport zuständig war und immer bereitsteht, wenn es darum geht, bei der Sanierung der Hütte oder des Geländes zu helfen.
Bild: Hary Piaskowski, Ass. Martina Skarda, Lutz Meissner, Hermann Veldung, Karsten Scholz
Gleich im Anschluss wurde Brigitte Trost-Veldung die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Sie ist seit fast einem Vierteljahrhundert Schriftführerin und organisiert die Skifahrten des SCR, sagte der stellvertretende Vorsitzende Sebastian Herbert.
(s. folgenden Bericht)
Presse Rainer Ickler
Sie kann einfach nicht Nein sagen
Brigitte Trost-Veldung erhält Ehrenmitgliedschaft des SKI-CLUB „RHÖN“ FULDA e.V.
Sie kümmert sich um jeden, der etwas auf dem Herzen trägt, hat für alle ein offenes Ohr und kann nur schlecht oder im Grunde gar nicht nein sagen, wenn sie um einen Gefallen gebeten wird. Brigitte Trost-Veldung sind ihre Mitmenschen nicht egal. Was ein Segen für den Ski-Club „Rhön“ Fulda, dem sie seit 26 Jahren angehört und der ihr jetzt die Ehrenmitgliedschaft verleiht.
Brigitte übernimmt Verantwortung. Sie duckt sich nicht weg, wenn eine Aufgabe ansteht. Sei es die Organisation der Skifahrten, des Skibasars, der Sommer- und Oktoberfeste, der Arbeitseinsätze auf der Hütte: überall ist Brigitte beteiligt und treibt die Themen voran. Damit ist sie ein wichtiger Pfeiler in der Gesamtkonstruktion des Vereins. Ohne die langjährige Schriftführerin, die dieses Amt seit 23 Jahren innehat, würde der übrige Vorstand zunächst einmal dumm aus der Wäsche schauen. Denn viele wichtige Aufgaben würden schlichtweg nicht mehr erledigt.
Seit dem Jahr 2001 heißt es für die Teilnehmer der Skifahrten: In den Bus einsteigen und der Urlaub beginnt – denn Brigitte, die schon mit ihren Eltern im schweizerischen Grindelwald das Skifahren erlernt hatte, hat schon alles geregelt. In den vergangenen 23 Jahren hat sie zusammen mit Hermann 79 Skifahrten auf die Beine gestellt. Übrigens: Für Hermann wird es im November dieses Jahres die 100. Skifahrt sein, die er mit-organisiert und natürlich mitfährt. Die Arbeit beginnt bei der Ausschreibung und dem Buchen der Hotels mit den Verhandlungen über Zimmerpreise oder Extras, geht über die Zimmereinteilung, bei der viele Sonderwünsche unter einen Hut gebracht werden müssen, bis hin zum Suchen des passenden Busunter-nehmens.
Mit Bus und Unterkunft ist die Arbeit nicht zu Ende: Es müssen Teilnehmerlisten erstellt, Skigruppen eingeteilt, der Fahrtenpreis kalkuliert oder mit dem Hotel abgerechnet werden. Der gebündelte Kauf der Liftkarten gleicht mittlerweile einem Glücksspiel: Die Liftgesellschaften geben nur noch nennenswerte Rabatte an Frühbucher – oft schon dann, wenn die endgültige Zahl der Teilnehmer noch nicht feststeht. Brigitte und Hermann haben indes oft ein glückliches Händchen und genug Kalkül bewiesen, damit die Skifahrer nicht zu viel bezahlen müssen. Und am Ende der schönen Sause musste mit bislang insgesamt 3.500 beziehungsweise 850 verschiedenen Teilnehmern auch die Endabrechnung erfolgen. Da vergehen Stunden. Selbst wenn Brigitte mittlerweile eine große Erfahrung angesammelt hat. Und wer schon mal mit dabei war, der weiß: Für einen Imbiss während der Fahrt sorgen Hermann und Brigitte auch. Urlaub von Anfang an eben.
Bild: Schöneben Jan. 2024
Mit den Skifahrten ist es nicht getan: Wenn im November der Skibasar ansteht, dann teilt Brigitte die Helfer ein und organisiert auch deren Verpflegung, bereitet mit Hermann zusammen die Hütten-/Sommer- oder Oktoberfeste vor und organisiert Hütten- und andere Arbeitseinsätze. Denn ohne Mampf kein Kampf. „Die Brigitte ist halt eine Vereinsnudel“, sagt ihr Hermann lachend, mit dem sie seit November 2020 verheiratet ist. So war sie stolze 27 Jahre Vorsitzende des Gesangvereins Chortissimo Rhönklang Edelzell und hat in dieser Zeit Fahrten in die russischen und französischen Partnerstädte von Fulda organisiert. Auch mit den Hartmann Harmonists reiste sie nach Sergijew Possad. Für die Gymnasiallehrerin mit den Fächern Französisch und Russisch kein Problem.
Zwei Jungs und zwei Mädchen, dazu acht Enkelkinder: Das ist ihre reiche Kinderschar, die auch jetzt zum 70. Geburtstag der Mama und Oma gerne auf die Skihütte zum Gratulieren gekommen waren. Leider war aus dem gemeinsamen Skifahren im Januar nichts geworden, weil Brigitte einen schweren Skiunfall erlitten hatte, von dem sie sich aber gut erholt hat. Vielleicht wedelt sie ja im nächsten Winter mit einigen ihrer acht Enkel die Hänge hinunter – sobald die Skifahrt wieder sauber organisiert ist.
Bild: Oliver Schneider, Brigitte Trost-Veldung, Sebastian Herbert
Presse Alexander Gies
Termine 2024
So. 29.09.24 11:00 Oktoberfest (Markus, Hermann)
Mi. 02. – Fr. 04.10.24 Kinder-Wandern/Radfahren (Mario)
Sa. 05.10.24 09:30 Frankenlandfahrt – Abf. Parkpl. Petersb.-Waidesgrund (Manfred + Ewald)
Sa. 02.11.24 10:00 Arbeitseinsatz – Wintervorbereitung (Markus)
So. 10.11.24 08:00 Skibasar Propsteihaus (Hermann, Brigitte)
So. 24.11.24 10:00 Backen Bio-Hof Gensler (Dr. Anja Kintzi-Schultheis)
So. 01. – Do. 05.12.24 Gletscher-Ski-Safari Zwieselstein/Ötztal (Brigitte)
So. 08.12.24 13:00 Nikolausfeier Skihütte (Mario)