Herrlicher Ferienauftakt auf der Skihütte und in Unterfranken

Radtour, Fitness-Parcours, Bike-Park, Freibad, Grillabend, Schatzsuche, Stockbrot: Das war ein vollgepacktes, abwechslungsreiches Programm, das Kerstin und Stefan Wingenfeld für das 1. SCR-KidsCamp am ersten Wochenende der Sommerferien 2021 zusammengestellt hatten. Den sieben Kinder – vier Mädchen und drei Jungs – hat es einen Riesenspaß bereitet. Mit dabei waren Robin Lippert, Franziska Beck, Mats Felgenhauer, Luca Wingenfeld, Anika-Sophie Schmitt, Kaja Schneider und Finja Schulte.

Dabei sah es am Anfang noch gar nicht nach einem schöne Ferienauftakt aus. Denn am Samstagmorgen hüllten noch Regenwolken den Simmelsberg ein. Aber davon ließ sich die Truppe auf ihrer acht Kilometer langen Radtour hinunter nach Bischofsheim über Oberweißenbrunn und Frankenheim nicht entmutigen. Und der Optimismus sollte belohnt werden. Je weiter sie ihrem Ziel entgegenkamen, desto besser wurde das Wetter. Und die Stimmung stieg mit den Temperaturen. Kerstin hatte im familieneigenen Tour-Bus, der die Kinder begleitete, nicht nur deren Tagesrucksäcke dabei, sondern auch Snacks, Getränke und Radwerkzeug, sollte es mal einen Platten geben. Gab es aber nicht.

 

In Bischofsheim war der Fitness Parcours die erste Anlaufstation. Hier gab es nicht nur viele Sportgeräte zu entdecken, sondern die Kinder übten sich bei einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem Kugeln in Löcher bugsiert werden mussten, auch in Teamarbeit und lernten sich so ganz nebenbei besser kennen. Ein echtes Highlight, das die Kinder an diesem Tag gleich zwei Mal genossen, war der Bike Park von Bischofsheim mit Steilkurven und Rampen, die begeistert gemeistert wurden. Etwas Ernüchterung machte sich beim Eintreffen am Freibad breit, denn das Wetter passte, aber das Bad war noch geschlossen. Also rief Stefan kurzerhand den Bademeister an, der sich sofort bereit erklärte, für die Gruppe des SkiClubs das Schwimmbad zwei Stunden früher zu öffnen. Und so kam es, dass die Kinder das ganze Bad für sich alleine hatten, voller Enthusiasmus im Wasser schwammen, tauchten und spielten und ihren Spaß auf der breiten Rutsche hatten. Da der Freibadkiosk dennoch geschlossen war, wurde eine Riesenpizza beim Pizza-Blitz bestellt, der die Köstlichkeit auch direkt zu den Kindern brachte.

Nach dem Freibadbesuch ging es noch nicht direkt nach Hause, denn die Kinder wollten noch eine Runde im Bike Park drehen. Ob dann noch die Kräfte für den beschwerlichen Aufstieg auf die Skiclub-Hütte reichten? Sagen wir es so: Die letzte Etappe hinauf zur Schwedenschanze legte jeder auf seinem Rad zurück. An der Hütte angekommen waren dann doch alle froh, dass der Berg zu Ende war.

Hier trafen die Kinder auf Hermann und Brigitte Trost, die bereits den Grill entfacht hatten und die Kinder mit Bratwürstchen empfingen. Feierabend? Denkste! Nach dem Essen und in der einbrechenden Dämmerung ging es auf Schatzsuche. Auf die Jagd nach dem legendären Schwedenschatz, um den sich so mancherlei Sage rankt. Um ihn zu finden, mussten es die Kinder nicht nur in den Beinen haben, sondern auch im Köpfchen. Und da Skiclub-Kindern natürlich nicht auf den Kopf gefallen sind, lösten sie nach und nach auf der zwei Kilometer langen Schnitzeljagd jedes Rätsel, bis sie irgendwann – es war schon dunkel – auf die Schatztruhe, reich gefüllt mit Süßigkeiten, stießen. Aber jetzt ab ins Bett! Nicht, ohne sich vorher noch ein Stockbrot am Feuer gemacht zu haben. Geschlafen haben dann letztlich alle wie die Engel.

Am Sonntag beschloss ein gemeinsames Frühstück das KidsCamp, bevor die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nahmen. „Uns hat es Spaß gemacht“, sagte Stefan Wingenfeld, der ein KidsCamp auch nächstes Jahr wieder gerne anbieten möchte. Infos dazu gibt es rechtzeitig. Ein besonderes Lob hat Stefan für „seine“ Kerstin: „Ohne sie hätte ich das nicht hinbekommen. Das war echt große Klasse!“

 

Skaterkurs: Im September bietet Lehrwart Stefan Wingenfeld wieder einen Inline-Kurs an. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit den Domskatern Fulda (www.domskaterfulda.de), die damit viel Erfahrung haben. Der Kurs läuft über drei Tage, wobei der Verein 8 der 18 Euro Teilnahmegebühr übernimmt.  Am Ende steht der Erwerb des Skate-Abzeichens. Wer Interesse hat, der melde sich bitte umgehend bei infos@scr-fulda.de, Stichwort Skaten. Der Termin wird alsbald verkündet.