Schöne Gemeinschaft an einem herrlichen Sommertag

Voll besetzte Tische auf dem SCR Sommerfest 2022Vollbesetzte Tische, Schlangen an der Grillstation oder am Kuchenbuffet: Es war richtig was los am Sommerfest des Ski-Clubs, das erstmals nach zwei Jahren wieder an der Skihütte stattfinden konnte. Auch das Wetter war ideal, als sich zur Mittagszeit immer mehr Mitglieder am Simmelsberg einfanden. Viele Freiwillige sorgten dafür, dass Küche und Keller etwas zu bieten hatten – und nachher – hier kamen auch die Küchenfrauen ins Spiel – wieder alles piccobello aufgeräumt wurde. An der Grillstation gab es den traditionellen Grillteller und Salate, am Kuchenbuffet eine große Auswahl an süßen Leckereien, die viele Freiwillige gerne gebacken hatten. Die traditionellen Kinderspiele waren für die vielen Kinder das Highlight und alle wurden mit kleinen Preisen belohnt. Für die musikalische Umrahmung sorgte erstmals die Band „Kuppenstürmer“, die erst nach zahllosen Zugaben vom begeisterten Publikum entlassen wurden

Die Anwesenheit so vieler Mitglieder nutzte Vorsitzender Hermann Veldung gerne, um insgesamt vier Vorstandsmitglieder, davon drei persönlich vor Ort aus ihren Ämtern zu verabschieden und ihnen den Dank des Vereins zu übermitteln. Wolfgang Illik, der dem Verein seit 22 Jahren angehört, hat davon den Großteil – nämlich 15 Jahre – die Aufgabe des Hüttenwartes engagiert und kompetent wahrgenommen. Ungezählte Stunden verbrachte er am Simmelsberg, um Arbeiten an der Hütte, aber insbesondere auch am Skilift zu erledigen. Die Besonderheiten, die „Macken“ dieser Aufstiegshilfe, kennt Wolfgang wie kein anderer.

Ehrung von Jürgen Wrba und Gottfried Schmidt auf dem SCR Sommerfest 2022Persönlich konnte sich Hermann Veldung bei Jürgen Wrba bedanken, der auch an diesem Tag wie schon seit Jahren zusammen mit Gottfried Schmidt seinen so wichtigen Dienst an der Grillstation versah. Jürgen kommt auf 24 Jahre Mitgliedschaft, und auch er war die meiste Zeit davon ehrenamtlich engagiert: 10 Jahre als stellvertretender und 5 Jahre als erster Kassenwart. Noch einmal fünf Jahre länger, nämlich 29 Jahre, gehört Berthold Czwick dem Verein an. Und auch er hatte in der meisten Zeit eine Funktion inne: 5 Jahre als Jugendwart und stolze 16 Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

Ehrung Karsten Scholz auf dem SCR Sommerfest 2022Eine besondere Ehrung hatte Hermann Veldung für Karsten Scholz parat: Ihm verlieh er unter großem Applaus die Ehrenmitgliedschaft, was Karsten gewohnt leger kommentierte: „Was, ich bin doch noch so jung!“ Stimmt. 55 Jahre jung ist er gerade mal, aber er gehört dem Verein bereits 48 Jahre lang an, ist also am Simmelsberg quasi groß geworden. Und Verantwortung und Aufgaben zu übernehmen, das hat er nie gescheut: Karsten engagierte sich insgesamt 26 Jahre für den Verein und hier insbesondere für den Ski-Nachwuchs. Hermann wies aber auch darauf hin, dass Karsten und dessen Familie immer zur Stelle waren, wenn am Simmelsberg ein Bauprojekt umgesetzt wurde. „Das war nur mit Eurer Familie möglich“, sagte Hermann an die Familie Scholz gewandt. Karsten Scholz war sichtlich gerührt von der Ehrenmitgliedschaft und widmete sie auch seinen Mitstreitern: „Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Dem ,Obi‘ gehört auf alle Fälle ein Stück dieser Ehrenurkunde“, sagte Karsten. Er freute sich, dass an diesem Sommerfest so viele Kinder teilnehmen: „Es ist schön, dass hier so viel Leben ist. Pflegt die Hütte, hegt sie, nutzt sie, sie gehört uns allen.“

 

Text: Alexander Gies

Fotos: Olli Schneider, Alexander Gies

 

SCR Sommerfest 2022