„Mr. Montafon“: lässt die Kasse ruhen

Zum Abschied von Michael Skarda als Kassierer

Im Winter im Montafon, im Sommer auf Sylt – und zwischendurch unterwegs für seinen Ski-Club: Das ist Michael Skarda, der in diesen Tagen vor genau 50 Jahren in den Verein eingetreten ist und sich seit immerhin 32 Jahren um die Finanzen kümmert. Eine lange Zeit. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn Michael Skarda wird zur Jahreshauptversammlung Mitte Mai sein Vorstandsamt niederlegen.

Der Verein verliert damit an führender Stelle eine Person, die wie viele andere seiner Generation durch das Elternhaus mit dem Verein in Verbindung kamen und diesem ihr Leben lang die Treue gehalten und ihn geprägt haben. Dem Ehrenmitglied, das am 1. April 1967 seine Beitrittserklärung im Alter von gerade einmal knapp acht Jahren unterschrieben hatte, war der Virus „Skifahren“ von seinen Eltern mit auf den Weg gegeben worden. Vater Wolfgang war zu seiner Zeit viele Jahre Hüttenwart. Und auch Michael brachte sich im Alter von 23 Jahren als 1. Veranstaltungswart in den Verein ein. Drei Jahre später wurde er Stellvertreter von Ernst Hau als Kassenwart, den er im Jahr 1989 in dieser Position beerbte. Seither kümmert sich der 58-Jährige um die Finanzen und sorgt dafür, dass die Ausgaben immer ein wenig geringer ausfallen als die Einnahmen. Seine verantwortungsvolle Aufgabe gab niemals Anlass zur Klage.
Michael ist ein sehr guter Skifahrer. Im Montafon hält er sich deshalb im Winter am liebsten auf. Dies verlieh ihm auch die liebevolle Bezeichnung „Mr. Montafon“. Den Sommer verbringt er gerne mit seiner Frau Martina, die den Verein ebenfalls schon viele Jahre unterstützt, auf Sylt. Michael, gleichermaßen gesellig wie humorvoll, hat in den zurückliegenden Jahren die vielen Herausforderungen und Investitionen, die der Verein zu stemmen hatte, mit viel Fachkenntnis und Liebe zum Verein mit bewältigt. „Für mich ist es schade, dass er aufhört. Wir haben stets alle wichtige Themen miteinander besprochen“, sagt Vorsitzender Hermann Veldung. Nachfolger von Michael soll sein bisheriger Stellvertreter Jürgen Wrba werden. (Mai 2017)